Der 19.Spieltag ist zu Ende und somit auch das Fußballjahr 2016 für unsere Mannschaften. Beide Mannschaften haben noch einmal alles gegeben und versucht die letzten Spiele für sich zu entscheiden. Auf gefrorenem Platz, einer langen Verletztenliste und folgend erhöhtem Spielermangel haben die Zuschauer zwei attraktive Spiele begutachten können.

SV Völkersweiler II – Spfr. Dierbach II:

Die 1b traf bereits um 12:30 Uhr auf die 1b aus Dierbach. Die Zuschauer sahen ein ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften hatten ihre Spielanteile und kamen zu ihren Chancen. Die Gäste konnten mit Glück eine ungeahnte Chance nutzen und gingen schon nach 12 Minuten mit 0:1 in Führung. Das Spiel ging ohne Schock unserer Mannschaft wie bisher ausgeglichen weiter. Chancen blieben jedoch Mangelware und so ging es mit einem glücklichen 0:1 für die Gäste in die Kabinen. In der 2.Halbzeit spiegelte sich der Beginn der Partie. Beide Seiten kamen zu ihren Chancen und wieder hatten die Gäste mehr Glück und waren effizienter. In der 58.Minute erzielten sie das 0:2. Je länger das Spiel dauerte desto mehr bekamen die „Dierbacher“ Kontrolle über das Spiel und unserer Mannschaft blieben nur noch Konter. Alle Bemühungen blieben ohne Ertrag und die Gegner hatten wieder den Vorteil. Nach 71.Minuten erhöhten sie auf 0:3. Da das Spiel langsam austrudelte und sich bei beiden Mannschaften Fehler einschoben, endete das Spiel mit einer 0:3 Niederlage für unsere 1b.

SV Völkersweiler – Spfr. Dierbach:

Unsere 1.Mannschaft empfing um 14:30 Uhr die auf Tabellenplatz 15 stehenden Sportfreunde aus Dierbach. Das Spiel konnte von Anfang an dominiert werden. Das Mittelfeld wurde kontrolliert und die Defensive stand sicher. Bereits in der Anfangsphase konnten sich unsere Stürmer einige Chancen herausspielen. Dann in der 34.Minute als die Gäste immer besser ins Spiel kamen, landete ein Steilpass von Matthias Braun bei Robin Kiffel. Dieser scheiterte zunächst am gegnerischen Torwart, doch Nico Braun schob den Abpraller zur verdienten 1:0 Führung ein. Das Spiel verlief wie bisher weiter. Die Gäste kamen nur zu seltenen Chancen im 16-Meter-Raum, doch auch unsere Mannschaft konnte keine Chance mehr nutzen uns so endete die erste Halbzeit mit einer 1:0 Führung. In der 2.Halbzeit wurde unsere Elf noch dominanter und zwingender. Die Gäste aus Dierbach konnten nicht mehr in unseren 16er eindringen und somit sahen die Zuschauer nur noch Einbahnstraßenfußball. 5 Minuten nach der Halbzeit konnte Robin Kiffel den Ball an der Mittellinie vom gegnerischen Abwehrspieler erobern und lief frei auf den Torwart zu. Er legte quer und Nico Braun konnte auf 2:0 erhöhen. Weitere 11 Minuten später erkämpfte sich Norman Steigner im Mittelfeld den Ball und stürmte in Richtung Grundlinie. Nach 2 umspielten Verteidigern spielte er in die Mitte, wo Robin Kiffel seinen verdienten Treffer zum 3:0 erzielen konnte. Das Spiel war gelaufen, doch unsere Mannschaft spielte weiter mit Druck nach vorne. In der 70.Minute fing Matthias Braun einen Ball der gegnerischen Abwehr ab. Nico Braun nahm den Ball auf, dribbelte in den 16er und erzielte sein drittes Tor an diesem Tag zum 4:0. Der SV Völkersweiler nutzte jetzt seine kompletten spielerischen Fähigkeiten und kombinierte sich zu weiteren Großchancen. Eine Kopfballgelegenheit von Matthias Braun, ein Distanzschuss von Julian Breiner und eine Kopfballchance von Philipp Brandenburger fanden nicht ihr Ziel. Das Spiel endete mit einem hochverdienten 4:0 Sieg für unsere 1.Mannschaft wobei der Sieg noch höher ausfallen hätte können.

Fazit der bisherigen Saison 2016/17:

Die 1b des SV Völkersweiler schaut auf einen durchwachsenen Saisonstart zurück. Mit 15 Punkten aus 19 Spielen (Bilanz: 5S-0U-14N) und einer Tordifferenz von 30:61 beenden sie das Kalenderjahr 2016 auf Platz 15 in der D-Klasse Südpfalz West. Die 1.Mannschaft konnte nach dem Abstieg aus der A-Klasse im Sommer seine Form wiederfinden und setzte sich im vorderen Tabellenviertel fest. Nach 19 Spielen mit 37 Punkten (Bilanz: 11S-4U-4N), einer Tordifferenz von 46:27 und somit der besten Defensive der Liga überwintern sie auf dem 3.Tabellenplatz der B-Klasse Südpfalz West. Beide Mannschaften haben sich trotz unterschiedlichen Ergebnissen mit guten und kämpferischen Leistungen in die Winterpause verabschiedet. Sie können sich nun auf eine entspannte Winterpause freuen und hoffen, dass sich das Lazarett bis zum Pflichtspielstart 2017 leert.

Der SV Völkersweiler und beide Mannschaften wünschen seinen Mitgliedern, Anhängern und treuen Zuschauern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!