Der 1.Spieltag ist nun vorbei und beide Mannschaften sind gut in die neue Saison gestartet. Nach einer langen Sommerpause sind unsere Spieler voller Vorfreude auf den Platz und haben alles gegeben. Beide Mannschaften trafen am Sonntag um 15Uhr und um 17 Uhr auf die Mannschaften der SpVgg Bad Bergzabern.

SpVgg Bad Bergzabern II – SV Völkersweiler II:

Unsere 1b nahm von Beginn an das Spiel in die Hand und versuchte mit ruhigem Spielaufbau und langen Ballstaffeten dem Gegner gleich ihr Spiel aufzudrücken. Bereits in der zweiten Minute konnten die Gegner mit einem Steilpass aus der Verteidigung heraus auf Rico Kiffel überspielt werden. Dieser ging auf der rechten Seite in Richtung Grundlinie und flankte. In der Mitte verpasste Marcel Müller zunächst den Ball, doch am langen Pfosten stand Jan Schmitzer komplett frei und verwandelte die Hereingabe zum 1:0. Die Dominanz wurde weiter ausgenutzt und die Gegner kamen bis auf seltene Vorstöße kaum in unsere Hälfte. Doch auch unsere Mannschaft konnte das Übergewicht nicht ausnutzen und hätte das Spiel mit den Großchancen sehr früh entscheiden können. In der 29.Minute verwandelte Jürgen Scherer dann einen direkten Freistoß zum hochverdienten 2:0. Das Spiel lief genauso weiter doch es ging mit dem 2:0 in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst nicht viel. Erneut erzielte Jan Schmitzer den frühen Treffer nach Wiederanpfiff zum 3:0. Folgend ließ die Chancenverwertung zu wünschen übrig, ein Elfmeter wurde verschossen und die Überlegenheit wurde nicht ausgenutzt. Nach 16 Minuten voller Chancen für den SVV erzielte Rico Kiffel das 4:0. Direkt nach dem Treffer gab es in der Mannschaft der Gastgeber eine Rauferei, die zur Roten Karte wegen unsportlichem Verhalten für einen Spieler führte. Unsere Mannschaft zog sich zurück und die BZA’ler kamen zum ersten Mal richtig in das Spiel. In der 78.Minute sorgten sie dann für den 4:1 Anschlusstreffer, was zugleich der Endstand war. Das Spiel endete somit mit einem 4:1 Auswärtserfolg unserer 1b, der höher hätte ausfallen müssen.

2x Jan Schmitzer

1x Jürgen Scherer

1x Rico Kiffel

SpVgg Bad Bergzabern – SV Völkersweiler:

Unsere Mannschaft hatte von Beginn an Probleme in die Partie zu kommen. Man versuchte über Ballbesitz Lücken zu finden, doch das Mittelfeld wurde von den Gastgebern zugestellt und es gab kein durchkommen. Man konnte nur noch reagieren und die erste Mannschaft von Bad Bergzabern übernahm die Kontrolle über das Spiel. In der 19.Minute konnte unser Keeper einen Schuss von der Strafraumgrenze nicht abwehren und unsere Mannschaft lag mit 0:1 zurück. Das Spiel lief so weiter und ein paar Minuten nach dem Gegentor hatte unsere Mannschaft Glück. Nach einer nicht gegebenen Abseitsposition musste Jan Müller zur Notbremse greifen. Durch das noch mögliche Eingreifen eines Verteidigers gab es nur Gelb. Unsere Mannschaft konnte sich nur wenige Chancen erarbeiten, scheiterte aber einen Treffer zu erzielen. So ging es mit dem 0:1 Rückstand in die Kabinen. Nach der Halbzeit kam der SVV besser in das Spiel, konnte aber noch nicht zwingend agieren. Der Gegner kam nun auch schwieriger in das Spiel und mit zunehmender Dauer des Spieles bekam unsere Mannschaft immer mehr Kontrolle. Chancen wurden herausgespielt und man kam dem Ausgleich immer näher. In der 80.Minute war es dann so weit. Nach einem Eckball kam Neuzugang Lukas Schmitt aus der zweiten Reihe zum Schuss und verwandelte einen unglaublichen Distanzschuss zum 1:1 Ausgleich. Es waren nur noch 10 Minuten zu spielen und beide Mannschaften spielten mit offenem Visier. Es gelang ein Ballgewinn an der gegnerischen Grundlinie durch Niklas Woschko. Dieser legte zurück auf Martin Wittmann, der vor das Tor flankte und wo Nico Braun in der 90.Minute an dem herausstürmenden Torwart zum 2:1 Führungstreffer vorbeiköpfte. In der Nachspielzeit wurde nach einer Schwalbe zurecht nicht auf den Punkt gezeigt. So blieb es bei dem stark erkämpften 2:1 Auswärtssieg.

1x Lukas Schmitt

1x Nico Braun

Nach 2 sehr unterschiedlichen Spielen unserer Mannschaften, können sie nun das Erste 6-Punkte-Wochenende der Saison verbuchen und mit breiter Brust in das nächste Spiel gehen. Unsere 1b steht nun mit 3 Punkten auf dem geteilten 2.Platz der D-Klasse Südpfalz West. Die 1.Mannschaft steht nach dem Sieg mit ebenfalls 3 Punkten auf dem geteilten 5.Platz.