Der 17.Spieltag und die ersten Heimspiele der Rückrunde der Saison 16/17 für den SV Völkersweiler sind vorbei und wir können 2 Siege unserer Mannschaften verzeichnen. Ein leicht überlasteter Rasenplatz erschwerten die Kombinationen, aber die Zuschauer konnten sich trotzdem über 2 sehr attraktive Spiele freuen.

SV Völkersweiler II – SpVgg Bad Bergzabern II:

Die 1b traf um 13 Uhr auf die SpVgg Bad Bergzabern II. Es war zu Beginn ein ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften konnten gleichermaßen am Spiel teilnehmen und Chancen herausspielen. Ab der 10.Minute übernahm unsere Mannschaft die Spielkontrolle und ließ nur noch wenige Chancen der Gäste zu. In der 12.Minute konnte dann eine schnelle Kombination von Jonas Müller am langen Pfosten genutzt werden und so ging unsere 1b mit 1:0 in Führung. Das Spiel war nun wieder ausgeglichen. Jan Schmitzer vergab eine Großchance, die zur Sicherung des Zwischenergebnisses hätte beitragen können und die Gäste konnten ihre kleinen Chancen nicht verwerten. So ging es mit der 1:0 Führung in die Kabine. In der zweiten Halbzeit bauten die Gegner Druck auf, konnten aber keine größeren Chancen herausspielen. Unsere 1b hingegen konnte einzelne Stiche in der Offensive setzen und so erhöhte Rico Kiffel in der 75.Minute zum 2:0. Die letzten 15 Minuten dienten zur Ergebnisverwaltung, denn beide Mannschaften konnten keine Chancen mehr kreieren und so blieb es beim 2:0 Heimsieg für unsere 1b, die somit ihren dritten Sieg einfahren konnte.

1x Jonas Müller (12.)

1x Rico Kiffel (75.)

SV Völkersweiler – SpVgg Bad Bergzabern:

Um 14:45 empfing unsere 1.Mannschaft die 1.Mannschaft der SpVgg Bad Bergzabern. Auch dieses Spiel begann ausgeglichen, beide Mannschaften hatten ihre Spielanteile und Chancen. In der 10.Minute gab es Freistoß für den SVV. Norman Steigner spielte den Ball in Richtung des langen Pfosten. Der Torwart konnte den Ball nicht festhalten und der Abpraller konnte von Nikolai Schnabel zum 1:0 verwertet werden. Das Spiel ging wie zu Beginn weiter. 10 Minuten nach dem 1:0 endete ein schneller Angriff und ein genauer Steilpass von Matthias Braun bei Marco Giannuzzi im 16er der Gäste, der zum 2:0 einschieben konnte. Direkt nach dem Anspiel gelang im Mittelfeld ein Ballgewinn. Nach einem schnellen Steilpass konnte Norman Steigner frei auf den gegnerischen Torwart zulaufen und erzielte das 3:0. Die gegnerische Abwehr begann auseinander zu fallen und 3 Minuten später flog ein langer Abstoß in Richtung 16er von Bad Bergzabern. Der Torwart zögerte, Matthias Braun konnte dies nutzen, dazwischen sprinten und zum 4:0 nach 24 Minuten einköpfen. Das Spiel beruhigte sich und nach 4 Toren innerhalb von 14 Minuten konnte der Gegner wieder mitspielen. Kurz vor der Halbzeit gelang den Gästen durch eine Einzelaktion im 16er der 4:1 Anschlusstreffer. Nach der Halbzeit versuchten die „BZA´ler“ Druck aufzubauen und wieder ins Spiel zurückzukommen, konnten aber zunächst keine Chancen nutzen. Unsere Mannschaft konzentrierte sich nun auf die Defensive und spielte einzelne Konter. Ein solcher Konter endete nach 62 Minuten in einem Freistoß von der rechten Außenlinie. Norman Steigner brachte die Flanke, Robin Kiffel sprang am Ball vorbei und so gelang der Ball zum im 5-Meterraum freistehenden Philipp Brandenburger, der das 5:1 erzielen konnte. 5 Minuten später hätte Philipp Brandenburger das Spiel frühzeitig entscheiden können, scheiterte aber am Torwart und am Pfosten. Ein Nachschuss von Matthias Braun konnte ebenfalls abgewehrt werden und ein nicht gegebener Elfmeter führte in der selben Situation zur Gelb-Roten Karte von Matthias Braun. Nun spielten nur noch die Gäste aus Bad Bergzabern, die aber weiterhin keine Chancen nutzen konnten, im Gegensatz zu Robin Kiffel in der 85. Minute. Dieser konnte nach einem Steilpass frei auf den Torwart zulaufen und erhöhte auf 6:1. Das 6:2 der Gäste in der 89. Minute diente nur noch zur Ergebniskosmetik und so endete das Spiel mit einem 6:2 Heimsieg für den SV Völkersweiler.

1x Nikolai Schnabel (10.)

1x Marco Giannuzzi (20.)

1x Norman Steigner (21.)

1x Matthias Braun (24.)

1x Philipp Brandenburger (62.)

1x Robin Kiffel (85.)

Ein 6 Punkte Wochenende mit zwei sicheren Siegen für unsere Mannschaften ist zu Ende. Unsere 1b bleibt mit 10 Punkten aus 16 Spielen auf Rang 15. Die 1.Mannschaft kehrt mit 31 Punkten nach 17 Spielen auf Platz 3 zurück.