Es war ein schlechter Samstag für den SV Völkersweiler. Unsere 1.Mannschaft hat das Spitzenspiel der B-Klasse Südpfalz West gegen die TUS Frankweiler/ Gleisweiler/ Siebeldingen verloren und verliert neben der Tabellenführung auch ihre weiße Weste. Es ist die erste Niederlage in einem Pflichtspiel der Saison 16/17 für die Mannschaft.

Das Spitzenspiel begann ausgeglichen. Beide Mannschaften suchten ihren Weg nach vorne und kamen zu einigen Abschlüssen. Von Anfang an merkte man den Spielern beider Mannschaften den Kampfgeist und den Willen an. Doch außer einem Freistoß der TUS an den Pfosten und ein Distanzschuss für Völkersweiler durch Philipp Brandenburger brachte die Anfangsphase keine Aufreger ein. Gegen Mitte der 1.Halbzeit wurde die Partie ruppiger und auch die Fehler auf beiden Seiten nahmen zu. Ein unnötiges und grobes Foul gegen Marco Giannuzzi an der Außenlinie zwang den Trainer unserer Mannschaft zum ersten Wechsel in der 29.Minute. Folgend kämpften unsere Spieler für den verletzt ausgeschiedenen Marco und versuchten vergeblich in Name von Robin Kiffel, Nico Braun und Matthias Braun die Fehler der Gegner zu nutzen. Als sich alle schon auf die Halbzeit eingestellt hatten, fiel nach einem Freistoß in der 39.Minute und einem Stellungsfehler im 16er das 1:0 für die TUS durch Matthias Täumer. Nach der Halbzeit dominierten die Gäste die Partie und unsere Mannschaft konnte keine guten Chancen mehr herausspielen. Die Gäste erhöhten den Druck und konnten in der 56. und 58. Minute die Tore 2 und 3 für die TUS durch Tom Simon und Johannes Guth erzielen. Nach dem 0:3 Zwischenstand konnte unsere Mannschaft nichts mehr ausrichten und versuchte den Schaden in Grenzen zu halten. Es spielten nur noch die Gäste, denen aber auch nichts mehr gelang. So blieb es beim verdienten 3:0 für die Gäste und somit auch bei der 1. Niederlage für die 1.Mannschaft des SV Völkersweiler.

Durch die Absage des Spiels unserer 1b blieb diese an diesem Spiel punktlos und steht weiterhin mit 6 Punkten aus 8 Spielen auf Rang 13. Die 1.Mannschaft verliert durch die Niederlage die Tabellenführung aber kann den 2.Platz vor dem SC Ramberg mit 20 Punkten nach 9 Spielen behaupten.